Prophylaxe (PZR) in Bruckmühl

Halten Sie Ihre Zähne durch regelmäßige Prophylaxe gesund

Die Zahnprophylaxe ist ein vorbeugender Schutz für die Zähne, der unter anderem eine professionelle Zahnreinigung durch das Entfernen der Zahnbeläge umfasst.

Zahnfleischerkrankungen wie Karies entstehen, indem sich Bakterien auf den Zahnbelägen ansiedeln. Das regelmäßige Zähneputzen ist nicht ausreichend, um die Zahnbeläge vollständig zu entfernen, da Beläge in den Zahnzwischenräumen schlecht zu erreichen sind. Während einer professionellen Zahnreinigung werden diese erfolgreich beseitigt. Zusätzlich überprüfen wir die Zähne auf weitere Probleme und eventuelle Schäden. Dies kann der Bildung von Karies oder anderen Zahnerkrankungen vorbeugen.

Eine professionelle Zahnreinigung wird mit einem Pulverstrahl oder mit Ultraschall durchgeführt. Wir gehen dabei sehr sorgsam und schonend vor. Nach der vollständigen Entfernung der Zahnbeläge polieren wir Ihre Zähne mit Handinstrumenten und einer Fluoridpaste. Dies glättet die Zahnoberflächen, was die Anhaftung neuer Beläge erheblich schwieriger macht.

Prophylaxe hilft dem gesamten Organismus

Durch Prophylaxe können Zahnerkrankungen im Alter vermieden werden, was erhebliche Kosten durch teure Zahnersätze oder ähnliche Behandlungen verhindert. Eine gute Mundhygiene hat auch generell einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Anhand von Studien konnte nachgewiesen werden, dass Zahnfleischerkrankungen zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Schlaganfall führen.

Wir empfehlen, zweimal im Jahr eine Zahnprophylaxe durchführen zu lassen. Wenn Sie Implantate oder anderen Zahnersatz haben, ist es sogar anzuraten, die Prophylaxe alle drei bis vier Monate in Anspruch zu nehmen.

Jetzt Termin für die Prophylaxe in Bruckmühl vereinbaren!

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen als Ihr Zahnarzt in Bruckmühl gern persönlich zur Verfügung. Es ist uns wichtig, unsere Patienten umfassend mit Informationen zu versorgen und die beste Lösung zur Verbesserung Ihrer Gesundheit zu finden.

Termine können Sie telefonisch unter der Rufnummer 08062 2011 oder online vereinbaren.